Das Semesterticketbüro des AStA FU - The AStA FU Semesterticket Office

Willkommen auf der Seite des Semesterticketbüros des AStA FU!

Welcome to the homepage of the AStA FU semesterticket office!

 

Unsere Postanschrift ist - Our Address is:

 

Thielallee 36
(unter dem Capitol-Kino/underneath the Capitol cinema)
14195 Berlin

 

Tel.: 030 - 83 90 91- 40
Fax: 030 - 83 90 91-41 - Das Fax ist derzeit leider defekt. Wir arbeiten daran. Unfortunatley the fax machine is currently damaged. We are working on it.


E-Mail: semtixbuero [at] astafu [dot] de(keine Unterlagen per Mail schicken, wir öffnen keine Anhänge)

Zugänglichkeit und Barrieren/Accessability

 

ÖFFNUNGS-ZEITEN/OPENING HOURS

Dienstag/Tuesday 11:00-14:00
Mittwoch/Wednesday 15:00-18:00  
Donnerstag/Thursday 14:00-17:00

ACHTUNG!!! 18.08.2015-04.09.2015 sind wir Geschlossen. In diesen zeit Können wir Keine Sprechstunde anbieten. Der Briefkasten wird aber regelmäßig geleert und Emails werden in dieser Zeit beanwortet.

We're CLOSED: 18.08.2015-4.09.2015 this means no regular opening hours, and we won't be available by phone. However, we will regualrly empty our mailbox, and will be reachable by email.

Antragsfristen für das Sommersemester 2015

Zuschussanträge: ab 1. Januar 2015 bis 16. März 2015

(Neuimmatrikulierte und Studienkolleg-Teilnehmer_innen bis 11. Mai 2015)
Achtung: Wir beginnen mit der Bearbeitung erst, wenn auch die Neuimmatrikulierten-Frist abgelaufen ist

Befreiungsanträge

  • bei Abwesenheit vom Studienort: bis 31. März 2015 oder bis 14 Tage nach Eintreten des Antragsgrunds
  • bei Beurlaubung: bis 25. Mai 2015 oder 4 Wochen nach verspäteter Beurlaubung
  • bei Spätimmatrikulation: bis vier Wochen nach Immatrikulation
  • bei Exmatrikulation: Abgabe des Tickets bei der Studierendenverwaltung bis 31. August 2015 (kein Antrag bei uns nötig)
  • alle anderen: jederzeit während des Semesters möglich

Wichtig ist, dass der Antrag bis zum jeweiligen Termin bei uns eingegangen ist (per Post, per Fax oder persönlich abgegeben). Alle Nachweise können nachgereicht werden!

 

Antragsfristen für das Wintersemester 15/16

Zuschussanträge: ab 15. Juni 2015 bis 14. August 2015

(Neuimmatrikulierte und Studienkolleg-Teilnehmer_innen bis 9. November 2015)

Achtung: Wir beginnen mit der Bearbeitung erst, wenn auch die Neuimmatrikulierten-Frist abgelaufen ist

Befreiungsanträge

  • bei Abwesenheit vom Studienort: bis 30. September 2015 oder bis 14 Tage nach Eintreten des Antragsgrunds
  • bei Beurlaubung: bis 23. November 2015 oder 4 Wochen nach verspäteter Beurlaubung
  • bei Spätimmatrikulation: bis vier Wochen nach Immatrikulation
  • bei Exmatrikulation: Abgabe des Tickets bei der Studierendenverwaltung bis 31.Januar 2016 (kein Antrag bei uns nötig)
  • alle anderen: jederzeit während des Semesters möglich

Wichtig ist, dass der Antrag bis zum jeweiligen Termin bei uns eingegangen ist (per Post, per Fax oder persönlich abgegeben). Alle Nachweise können nachgereicht werden!

Zugänglichkeit und Barrieren

Leider ist unser Büro für Rollstuhl-Fahrer_innen nicht zugänglich. Für Rollstuhl-Fahrer_innen und Studierende mit Geh-Behinderung bieten wir während des Semesters eine persönliche Beratung zu unseren Öffnungs-Zeiten in den Räumen des AStA FU an (Otto-von-Simson-Str. 23). Bitte wendet euch dafür während unserer Öffnungs-Zeiten an den Büro-Dienst im AStA. Der nächste U-Bahnhof mit Aufzug ist Dahlem Dorf (U3, Umgebungs-Plan: http://www.bvg.de/index.php/de/3731/name/U-Bahnlinie+U3/area/90072.html). In den Semesterferien können wir dies leider nur Dienstags 11-13 Uhr, Mittwochs 15-16 Uhr und Donnerstags 14-16 Uhr anbieten. Wenn ihr Fragen zu Zugänglichkeit und Barrieren des Semester-Ticket-Büros habt, könnt ihr uns gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Accessability

Unfortunately, our office is not accessible by wheelchair. For wheelchair users and students with walking disability we offer personal advice during our opening hours in the AStA FU (Otto-von-Simson-Str. 23) during the semester. Please contact the office service at the AStA. The next U-Bahn station with a lift is Dahlem Dorf (U3, map: http://www.bvg.de/index.php/de/3731/name/U-Bahnlinie+U3/area/90072.html). In the semester holidays we can only offer this Tuesdays 11:00-13:00, Wednesdays 15:00-16:00, and Thursdays 14:00-16:00. If you have any questions concerning accessablity of the semester ticket office, feel free to send us an e-mail or call us.

Anschrift:
AStA FU Berlin
Otto-von-Simson-Str. 23
14195 Berlin

Telefon:
+49 (0)30 83 90 91-0
Fax:
+49 (0)30 83 14 53 6

E-Mail:
info [at] astafu [dot] de

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
in den Semesterferien:
Mo-Do: 11-16 Uhr
Fr: 13-18 Uhr