Allgemeine Information

Wir bearbeiten eure Anträge auf Zuschuss bzw. Befreiung vom Semesterticket. Für das Ausstellen neuer Tickets und die Beantragung eines Urlaubssemesters ist die Studierendenverwaltung zuständig. Auf unseren Unterseiten findet ihr die Formulare zum Download, Informationen zu Fristen, zum Brandenburgticket und zu rechtlichen Hintergründen.

Wir haben auch ein sehr ausführliches FAQ/Häufig gestellte Fragen.

Sprech-/Öffnungszeiten

Die aktuellen Sprech- bzw. Öffnungszeiten findet ihr unter Kontakt.

Postadresse / Du findest uns hier:

Semesterticketbüro

Semesterticketbüro AStA FU Berlin
Thielallee 36
14195 Berlin

(Der gemütliche Keller unter dem Capitol-Kino.)

Tel.: 030 - 83 90 91- 40 (nur während den Sprechzeiten!) 

-- Bitte ruft nicht beim AStA an, wenn ihr uns nicht erreicht, denn die Leute im AStA wissen auch nicht mehr als das was hier auf der Webseite steht. Ihr erreicht uns telefonisch während der Sprechzeiten. --

E-Mail: semtixbuero (at) astafu.de

Bitte schickt eure Anträge und Unterlagen per Post oder per E-Mail, aber nur im PDF-Format. Andere Arten von E-Mail-Anhängen öffnen wir nicht.

 

Bitte stellt euch diese drei Fragen, bevor ihr uns eine Mail schreibt:

1. Du hast vor einer Woche schon einmal geschrieben und keine Antwort bekommen?

Wir beantworten alle Emails! In Stoßzeiten kann es passieren, dass wir bis zu hundert Mails an einem Tag bekommen. Bitte seht uns nach, wenn die Antwort dauern sollte. Meistens schaffen wir es innerhalb von zwei Wochen.

2. Willst du ein neues Ticket oder du willst dich beurlauben lassen?

Dafür sind wir nicht zuständig. Wende dich bitte an die Studierendenverwaltung.

3. Es ist schon ein Monat vergangen, seitdem du den Bescheid bekommen hast und du hast immernoch kein Geld bekommen?

Bitte habe noch Geduld, es kann (wie im Bescheid steht) bis zu 40 Werktage, also 8 Wochen, dauern, bis das Geld bei dir ist. Wir überweisen das Geld nicht, diese Aufgabe wird vom Studierendenwerk ausgeführt.

Bitte überlegt erst einmal, bevor ihr uns eine Mail schreibt! Die Bearbeitung der vielen Mails hindert uns daran eure Anträge zu bearbeiten. Je mehr Mails wir bekommen, desto länger müsst ihr auf eure Anträge warten. Die meisten Fragen könnt ihr mit den Informationen auf dieser Website beantworten, lest also bitte erst einmal alles durch bevor ihr uns schreibt!

 

Zugänglichkeit und Barrieren

Leider ist unser Büro für Rollstuhl-Fahrer_innen nicht zugänglich. Für Rollstuhl-Fahrer*innen und Studierende mit Geh-Behinderung bieten wir während des Semesters eine persönliche Beratung zu unseren Öffnungszeiten in den Räumen des AStA FU an (Otto-von-Simson-Str. 23). Bitte wendet euch dafür per Mail an uns oder während der Öffnungszeiten per Mail, Telefon oder persönlich an den AStA (Das AStA-Gebäude ist per Rollstuhl zugänglich). Der nächste U-Bahnhof mit Aufzug ist (U3) Dahlem Dorf oder (U3) Freie Universität (Thielplatz). In den Semesterferien können wir per Telefon oder Mail gern individuelle Termine absprechen. Wenn ihr Fragen zu Zugänglichkeit und Barrieren des Semester-Ticket-Büros habt, könnt ihr uns gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben.