Finanzplenum

Finanzierung von hochschulpolitischen Projekten

Antragstellung:

Finanzplenum ist jeden zweiten Montag ab 16:00 Uhr

Für hochschulbezogene, emanzipatorische Projekte / Propaganda / Aktivitäten könnt Ihr Finanzanträge, Kopieranträge und Druckanträge stellen. Der AStA kann nur solche Anträge bewilligen, die sich im Rahmen der in § 18 Abs. 2 BerlHG niedergelegten Aufgabenzuweisung bewegen.

Füllt hierzu bitte die bereitgestellten Formulare den Vorgaben entsprechend aus und reicht sie persönlich im AStA-Büro ein oder schickt sie per Post adressiert ans Finanzreferat. Wir nehmen keine per Email oder Fax versandten Anträge entgegen.

Damit ein Antrag auf dem Finanzplenum des AStA behandelt wird, muss er bis zum Freitag der Vorwoche im Rahmen der Büro-Öffnungszeiten eingegangen sein.

Den Antrag müsst Ihr persönlich im AStA-Plenum vorstellen. Das AStA-Finanzplenum findet im Regelfall alle 2 Wochen montags statt, Genaueres bitte im Info-Büro erfragen.

Wenn ihr einen Antrag gestellt habt, müsst ihr euch am Tag des Finanzplenums im Büro ab 15:00 Uhr auf die Liste fürs Plenum schreiben lassen (auch per Telefon). Die Liste wird nach 10 Anmeldungen geschlossen. Eine Anmeldung über Mail wird nicht entgegen genommen. Sollte euch das nicht möglich sein, sprecht die Finanzreferent*innen vorher persönlich (z.B. wenn ihr in der Kassenstunde seid) an. Es kann sicherlich eine Lösung gefunden werden.

Vorstellung der Anträge startet um 16:00 Uhr. Bringt etwas Zeit mit, da das Vorstellen aller Anträge etwas dauern kann.
 

INFORMATIONS ABOUT FINANCIAL PLENARIES

If you filed a motion, please make sure to be put on the applicant list for the meeting in the AStA office from 3 pm onwards (at the day of the meeting). The list will be closed after there are 10 names on the list.

Finance plenary is every second Monday from 4 pm.

Infos zur Rückzahlung der Rückmeldegebühren findet ihr hier

If you want to present your application on the financial plenary, please sign in the list on the day of the financial plenary starting at 3:00 pm. The list is in the office, it is also possible to sign in via telephone. The list will be closed after there are 10 names on the list.
A registration via mail will not be accepted. Should it be impossible for you to sign in, please speak to the people in the financial office before (for example while payment hour). It can certainly be found a solution.

Bewilligtes Geld könnt ihr gegen Vorlage von Belegen in der Kassenstunde abholen.

Money that got granted can be picked up in the payment hour, but only with the receipts.


HINWEISE FÜR FACHSCHAFTSINITIATIVEN

Fachschaftsreferent*innen können Finanz- und Druckanträge von Fachschaftsinitiativen​ beim Finanzplenum vorstellen. Um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen lest euch bitte genau die Vorgehensweise durch, die hier beschrieben ist. Bitte denkt daran: Wir brauchen die wichtigsten Infos zu eurem Antrag per Mail, sonst können wir ihn leider nicht vorstellen!

Der gesamte Prozess kann etwas länger dauern. Je nach Plenumsrhythmus, Timing, und eventuellen Nachfragen dauert das ganze zwischen 1-4 Wochen, bis ihr euer Geld in der Hand habt, in Sonderfällen auch länger. Wenn ihr die Reihenfolge nicht einhaltet verzögert sich das ganze noch mehr. Plant daher rechtzeitig, und werft eure Anträge nicht auf den letzten Drücker ein :)

Vorgehensweise

  1. Als allererstes müsst ihr euren Finanz- bzw. Druckantrag ausfüllen. Die Dateien sind hier zu finden: FinanzantragDruckantrag. Ihr könnt auch einfach in den AStA gehen und euch die Vordrucke nehmen und direkt dort ausfüllen. Bitte keine Rechnungen/Kassenzettel/Quittungen an den Antrag hängen. Siehe auch den Punkt "Abrechnung"

  2. Der Antrag muss beim Finanzreferat eingereicht werden. Dazu werft ihr ihn entweder in den Briefkasten des Finanzreferats (im Treppenhaus), oder ihr schickt ihn per Post an:

    AStA FU Berlin
    Finanzreferat
    Otto-von-Simson-Str. 23
    14195 Berlin

  3. Jetzt könnt ihr uns als Fachschaftsreferat eine Mail schreiben, mit der Bitte, den Antrag vorzustellen. Dazu müsst ihr uns Informationen über den Antrag nennen. Wir als Referat haben den Antrag nicht vorliegen. Wir sitzen im Plenum und müssen euren Antrag begründen können. Das heißt: Sagt uns worum sich euer Antrag dreht. Was habt ihr beantragt? Worum geht es, wann ist es, wie lange ist es, wie viele Menschen erwartet ihr/fahren mit etc. All diese Dinge müssen wir wissen, sonst können wir euren Antrag leider nicht vorstellen. Bitte schreibt eure Mails bis spätestens zum Sonntag vorm Finanzplenum. Unsere Adresse: fsref (at) astafu.de.

  4. Wir antworten euch sobald wie möglich, und sagen euch, wie das Plenum entschieden hat. Ein Antrag kann entweder genehmigt, teilweise genehmigt, vertagt, oder abgelehnt werden. Es handelt sich hierbei um die Entscheidung des gesamten Plenums, nicht um eine Referatsentscheidung. Bei vertagten Anträgen fehlt uns oft eine Information bzw. wir haben eine Frage, wir bitten euch dann, die nachzureichen. Bitte beachtet, dass wir keine Garantie geben können, dass Anträge genehmigt werden bzw. wann sie besprochen werden.

  5. Wenn euer Antrag genehmigt wurde, schaut bitte unter "Abrechnung" weiter.

Abrechnung

Wenn euer Finanzantrag genehmigt wurde könnt ihr das Geld unter Abgabe von Rechnungen in der Kassenstunde des Finanzreferates abholen. Damit haben wir als Fachschaftsreferat nichts zu tun. Ihr könnt uns zwar gerne Fragen stellen, wie ihr bestimmte Dinge abrechnen müsst, aber wir haben weder das Geld, noch die Möglichkeit, euch Geld zukommen zu lassen. Schaut bitte beim Finanzreferat bzw. auf der Startseite vorbei für weitere Informationen zur Kassenstunde. Hier gibt es ein paar Beispiele zu typischen Anträgen, und wie sie abgerechnet werden können bzw. müssen:

Erstifahrt/Inifahrt

Für Fahrten bringt am Besten eure Hausrechnung mit, von dem Ort, den ihr gemietet habt. Wenn das nicht geht: Kassenzettel bzw. Anfahrtickets. Es muss ersichtlich sein, dass das Geld bezahlt wurde. Wenn das nicht auf der Rechnung steht braucht ihr auf jeden Fall Kontoauszüge etc., um belegen zu können, dass das Geld bezahlt wurde. Wenn ihr mit dem AStA-Bus gefahren seid und getankt habt (bitte tut das!) bringt auch eure Tankstellenrechnungen mit.

Bundesfachschaftentagung

Dafür braucht ihr einmal eure Tickets/Tankrechnungen etc. für eure Anreise. Auf den Tickets muss ersichtlich sein, dass die Fahrt angetreten wurde. Das heißt: Bei der Bahn nur Papiertickets und dafür sorgen, dass sie gestempelt werden. Beim Fernbus unterschreiben lassen. Wir brauchen außerdem eine Teilnahmebestätigung.

Wenn ihr Teilnahmebeiträge beantragt habt brauchen wir eine Teilnahmebestätigung, auf der ersichtlich ist, wie teuer es war und dass ihr bezahlt habt, sonst kann das nicht erstattet werden.

Erstifrühstück/Grillen/Infoveranstaltungen

Für sowas braucht ihr Kassenzettel.

Sätze

Für einige typische Anträge von FSIn hat der AStA Sätze erarbeitet. Das heißt, dass es einen festgelegten Betrag gibt, der erstattet wird und im Allgemeinen nicht überschritten wird. Wenn diese Sätze eure Ausgaben nicht decken müsst ihr noch anderweitig an Geld kommen, bspw. über Spenden bzw. Teilnahmebeiträge. Die Sätze gelten in der Regel für jede Initiative genau einmal pro Semester. Ein Satz ist aber keine Garantie, dass Geld genehmigt wird. Das wird immer im Einzelfall entschieden. Stellt eure Anträge daher vor eurer Veranstaltung, das macht eure Planung sicherer.

Erstifahrten/Inifahrten

EUR 8,50 pro Person pro Nacht. Wenn ihr wollt, dass wir solche Anträge vorstellen, sagt also bitte mit dazu wann ihr fahrt, wie lange, wo hin und wie viele Menschen mitfahren.

Erstifrühstück/Grillen/Infoveranstaltungen

In der Regel sind das Veranstaltungen, wo es Essen kostenlos bzw. gegen Spende gibt, meist am Unicampus, bspw. für Erstsemester-Einführungen. Hier beträgt der aktuelle Satz EUR 75-150, je nach Größe der Veranstaltung. Bitte schreibt dazu, wie viele Menschen ihr so erwartet, um da eine Einschätzung vornehmen zu können.

AnhangGröße
Finanzantrag_0_0.pdf149.88 KB
Druckantrag.pdf175.79 KB
Honorarabrechnung.pdf14.45 KB

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