Das Fachschaftsreferat

Das Fachschaftsreferat ist die Schnittstelle zwischen den Fachschaftsinitiativen (FSI) und dem AStA. Wir bieten für alle FSIn und alle, die mit dem Gedanken spielen eine FSI zu gründen oder
wiederzubeleben, eine Sprechstunde an. Ihr könnt jederzeit mit Fragen,
Wünschen und Ideen zu uns kommen. Außerdem helfen wir euch bei Anträgen rund um
den AStA weiter.

Sollten wir mal keine Antwort wissen, wissen wir zumindest meistens, wohin wir euch
schicken können, damit ihr zufrieden weitermachen könnt.

Mail: fsref (at) astafu.de

Finanz- und Druckanträge

Wir stellen Finanz- und Druckanträge von Fachschaftsinitiativen auf dem Finanzplenum vor. Der Prozess ist hier beschrieben.

Bescheinigungen

Wir können euch aktive Fachschaftsarbeit bescheinigen. Alles weitere dazu auf dieser Unterseite.

Sprechstunde

Das Fachschaftsreferat bietet eine persönliche Sprechstunde an. Wenn ihr Fragen zu FSI-Arbeit habt, oder Wünsche und Ideen an den AStA habt, schreibt uns einfach. Wir können gerne einen Termin vereinbaren. Schreibt uns einfach eine Mail: fsref (at) astafu.de

Selbstverständnis

Wir Fachschaftsreferent_innen sind in erster Linie Ansprechpartner_innen fur diejenigen Studierenden, die sich an den einzelnen Instituten selbstorganisiert hochschulpolitisch engagieren. Als Schnittstelle zum AStA unterstützen wir nicht nur einzelne Fachschaften bei ihren Projekten, sondern fördern auch die Zusammenarbeit und den Austausch über Institutsgrenzen hinaus. Dabei geht es uns darum, euch bei euren eigenen Anliegen und Projekten behilflich zu sein, anstatt euch irgendwelche Themen aufzudrücken. Deshalb unterstützen wir das Konzept der Fachschaftsinitiativen. Außerdem arbeiten wir an der Struktur der FaKo (Fachschaftskoordination) mit, um die Kommunikation zwischen Studierenden aus verschiedenen Fachschaften und unterschiedlichen Bereichen der Hochschulpolitik zu erleichtern. Diese Struktur soll einen unbürokratischen Rahmen fur gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Arbeiten bereitstellen, ihre konkrete Ausgestaltung liegt bei euch.

Außerdem helfen wir euch gerne weiter, wenn ihr einen Finanzantrag stellen, die Infrastruktur des AStA nutzen wollt oder sonst wie Unterstutzung mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln braucht. Auch bei inhaltlichen Fragen konnt ihr euch persönlich oder per E-Mail an uns wenden - egal, ob ihr eine FSI an eurem Institut ins Leben rufen wollt, Nachfragen zu den Orientierungstagen oder anderen Veranstaltungen habt, Informationen zu einem spezifischen hochschulpolitischen Thema oder Mitstreiter_innen sucht. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik meldet euch einfach. Gerne können wir uns zu einem gemeinsamen Beratungstermin verabreden.

Wenn ihr Interesse an unserer Arbeit gewonnen habt könnt ihr uns auch gerne anschreiben! Wir freuen uns immer über Menschen, die Lust haben, uniweit Fachschaftsinitiativen zu unterstützen.

Anschrift:
AStA FU Berlin
Otto-von-Simson-Str. 23
14195 Berlin

Telefon:
+49 (0)30 83 90 91-0
Fax:
+49 (0)30 83 14 53 6

E-Mail:
info [at] astafu [dot] de (info (at) astafu.de)

Öffnungszeiten:
Mo-Do: 10-18 Uhr
Fr: 14-18 Uhr
in den Semesterferien:
Mo-Mi: 11-16 Uhr
Do-Fr: 13-18 Uhr