Frauen*Referat

Kontakt: frauen [at] astafu [dot] de

Die Frauen* im Frauen*referat bemühen sich, (queer-)feministische Projekte und Inhalte zu fördern und zu initiieren. Gerade in Zeiten, in denen feministische Inhalte wegrationalisiert werden und queer-feministische Themen kaum zur Sprache kommen, wollen wir dazu beitragen, dass die Debatten um Geschlecht als gesellschaftliches Strukturmerkmal in Gang gehalten werden. Zu diesem Zweck arbeiten wir eng mit dem TransLesBi*InterA-Referat zusammen und bieten gemeinsame Veranstaltungen an, wie zum Beispiel Filme, Veranstaltungsreihen, Workshops, Vorträge oder Treffen... Wichtig ist uns ein gendersensibler Blickwinkel, den wir auf allen Ebenen der Universität einfordern und auch im AStA darauf achten, dass dieser eingenommen wird.

Darüber hinaus bieten wir eine Beratung an, in der wir unseren feministischen Erfahrungsschatz zur Verfügung stellen. Vor allem bieten wir in Fällen von sexualisierter Gewalt, Alltagssexismus und erlebten Mehrfachdiskriminierungen Hilfe, Adressen und Kontakte an. Studierende mit Kind(ern) unterstützen wir bei der Planung des Studiums und beraten zur Finanzierbarkeit des Selbigen. Die Termine für Beratung findet ihr auf unserer Seite.

Wir helfen bei der Konzeption von feministischen Hausarbeiten und stehen Studentinnen, die ein Projekt mit feministischem Inhalt planen oder durchführen mit Rat und Tat zur Seite. So steht eine kleine, aber feine Bibliothek zur Verfügung, zu der auch Zeitschriften, Flyer und Infomaterialien gehören. Die Sprechstunde dient darüber hinaus als Kontakt- und Informationsstelle für die Interessen studierender Frauen*. Fragen, Diskussionen und Anregungen rund um feministische Themen sind herzlich willkommen.

Des Weiteren organisieren wir ein für Student*innen günstiges Sportprogramm.

Falls ihr Kontakt zu uns aufnehmen wollt: Wir befinden uns ganz oben im Dachgeschoss der AStA-Villa und zählen zu den autonomen Referaten des AStAs. Wir freuen uns über Besuch, Mitstreiter*innen, Kritiker*innen!

Falls ihr Lust habt, mal an unserem Plenum teilzunehmen, schreibt uns einfach unter frauen [at] astafu [dot] de oder auf unserer facebook-Seite

 

Anschrift:
AStA FU Berlin
Otto-von-Simson-Str. 23
14195 Berlin

Telefon:
+49 (0)30 83 90 91-0
Fax:
+49 (0)30 83 14 53 6

E-Mail:
info [at] astafu [dot] de (info (at) astafu.de)

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
in den Semesterferien:
Mo-Mi: 11-16 Uhr
Do-Fr: 13-18 Uhr